Fotobearbeitung mit Darktable

Da ich aufgrund meiner IT-Vergangenheit mit drei Systemen arbeitet: Windows / Linux / OsX
Suche ich immer Programme die auch auf allen drei Plattformen funktionieren.
Leider habe ich noch keine zeitlich akzeptable Lösung gefunden meine Fotos DB (derzeit Version 7.0 (460.0.120)) zu exportieren, selbst ein Jahr exportieren kostet mich einen ganzen Abend, das ganze Leben … (derzeit rund 117 GB)

Hier ein wenig Starthilfe_:

Styles für die Fotobearbeitung gibt’s auf: dtstyle.net

Einzeln oder als Gesamtpaket unter lighttable / styles / Import

Darktable (DT) ist eine SQLite-Datenbank
Tipp zum Aufbau der DB, Aufnahmesessions = Filmrolle
Diese sollte immer nach folgenden Schema erfolgen
JAHR – MONAT – TAG – EREIGNIS
Dann das ganze noch in Jahrzehnte Ordner gesteckt und dann funktioniert das ganz gut.

Das für eine gute Fotobearbeitung im RAW-Format geknipst werden sollte setze ich voraus. Bei anderen Formaten (Tiff, Jpeg,…) werden die Metadaten nicht in die XMP-Datei sondern direkt in der Bilddatei gespeichert. Auch der Weißabgleich führt beim RAW-Format zu keinem Qualitätsverlust

Apropos Weißabgleich – wird es bei einem Foto einmal schwierig, verwandle das Foto einmal in S/W suche den Bereich, anschliessend wieder retour auf Farbe.

DT belässt die importieren Fotos im Originalzustand und am gewünschten Ort (externe HD,SSD, NAS,…) beschreibt nur die XMP Datei. Hast den gewaltigen Vorteil das nur neue Fotos importiert werden. Keine Dubletten

Beim Import aus Lightroom werden keinerlei Informationen zerstört oder überschrieben.

Für Profis: DB arbeitet intern im LAB-Farbraum

Womit ich mich bald beschäftigen möchte ist die Korrektur der Perspektiven.
Trapezkorrektur & Drehung, Stürzende Linien und eventuell Dunstentfernung

Ganz professionell hat DT auch eine Objektivkorrektur anzubieten.

Hier gibt’s das Programm zum Herunterladen, gratis aber nicht umsonst:

This entry was posted in Software and tagged . Bookmark the permalink.